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  1. In der niederländischen Phase-3-Studie TRAIN-2 zeigte sich nach 19 Monaten Nachbeobachtung kein Unterschied zwischen den Therapiearmen mit und ohne Anthrazyklinen zusätzlich zur dualen HER2-Blockade. Nun wurden die 3-Jahres Daten veröffentlicht. Diese bestätigen das Outcome der primären Analyse.

  2. 13. Nov. 2018 · Erkenntnis. Eine anthrazyklinfreie neoadjuvante Chemotherapie (NACT) ist genauso effektiv, aber sicherer als eine anthrazyklinhaltige NACT bei zusätzlicher Gabe einer dualen HER2-Blockade für Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium, die in die Studie TRAIN-2 (Optimierung der neoadjuvanten systemischen Therapie ...

  3. 6. Nov. 2018 · Neoadjuvant chemotherapy with or without anthracyclines in the presence of dual HER2 blockade for HER2-positive breast cancer (TRAIN-2): a multicentre, open-label, randomised, phase 3 trial - The Lancet Oncology. Articles | Volume 19, ISSUE 12, P1630-1640, December 2018. Download Full Issue.

    • Mette S van Ramshorst, Anna van der Voort, Erik D van Werkhoven, Ingrid A Mandjes, Inge Kemper, Vinc...
    • 2018
  4. Indikation1. Perjeta ist zur Anwendung in Kombination mit Herceptin und Chemo therapie indiziert zur neoadjuvanten Behandlung von erwachsenen Patient:innen mit HER2- positivem lokal fortgeschrittenem, entzündlichem oder frühem Brustkrebs mit hohem Rezidiv-Risiko (siehe Abschnitt 5.1).

  5. Neoadjuvant chemotherapy with or without anthracyclines in the presence of dual HER2 blockade for HER2-positive breast cancer (TRAIN-2): a multicentre, open-label, randomised, phase 3 trial

    • Mette S van Ramshorst, Anna van der Voort, Erik D van Werkhoven, Ingrid A Mandjes, Inge Kemper, Vinc...
    • 2018
  6. Die 3-Jahres-Daten der Phase-III-Studie TRAIN-2 haben gezeigt, dass zusätzliche Anthrazykline zu 6 Zyklen TCHP die Wirksamkeit der neoadjuvanten Therapie bei Patientinnen mit frühem HER2-positivem Mammakarzinom, die eine duale HER2-Blockade erhalten, nicht erhöhen, aber mit klinisch relevanter Toxizität assoziiert sind. Im 3-Jahres-Follow ...

  7. Die optimale Dauer der endokrinen Therapie ist mind. 4-6 Monate oder bis best response bzw. Progress. Die Wahl der endokrinen Therapie richtet sich nach dem Menopausestatus. Eine zwei-bis vierwöchige endokrine neoadjuvante Therapie kann mittels Ki-67 Bestimmung im Verlauf das Ansprechen auf eine endokrine Therapie