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Dr. Enders Dr. Hautmann-Einfache
Radiologische Diagnostik
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Fachärzte für Radiologische
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Die Diagnostik umfasst Laboruntersuchungen (Blutsenkungsgeschwindigkeit, C-reaktives Protein), bildgebende Untersuchungsverfahren (Duplexsonographie, hochauflösende Magnetresonanztomographie,...
- Klinische Untersuchung
- Bildgebung
- Labor
- Temporalarterienbiopsie
Palpation: Bei der klinischen Untersuchung des Kopfes kann die Arteria temporalis druckschmerzhaft, verhärtet oder auch pulslossein.Auskultation der herznahen Arterien (Arteria carotis, Arteria subclaviaund Arteria axillaris) auf StrömungsgeräuscheFarbkodierte Dopplersonografie: Kalibersprünge und echoarmekonzentrische Wandverdickung ("Halo").Kontrastmittelverstärkter Ultraschall: Vaskuläre Kontrastmittelaufnahme durch Neovaskularisationen der verdickten Gefäßwand.Fluoreszenzangiographie der RetinaMRT (Black-Blood-Sequenz)Typische Laborbefunde der RZA sind: 1. Entzündungszeichen: ESR CRP eine Leukozytoseist nicht zwingend 2. erhöhtes Alpha-2-Globulin 3. Thrombozytose Gegebenenfalls besteht auch eine Eisenmangelanämie. Spezifische Autoantikörper, die als Biomarker dienen könnten, sind zur Zeit (2023) noch nicht identifiziert. In 30 - 80% der Fälle lassen sich Antipho...
Die Temporalarterienbiopsie (TAB) war früher der diagnostische Goldstandard, wird heute jedoch nicht mehr in jedem Fall durchgeführt. Bei eindeutigem klinischen Bild und klaren Hinweisen in der Bildgebungkann auf sie verzichtet werden. Da nur einzelne Gefäßabschnitte betroffen sein können, schließt ein negativer TAB-Befund die Erkrankung nicht sich...
- Dr. Frank Antwerpes
4. Sept. 2024 · Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung gehen die Beschwerden bei einer Riesenzellarteriitis in der Regel dauerhaft zurück. Ein Rezidiv (Wiederkehr) oder Chronifizierung ist bei einer Riesenzellarteriitis eher selten der Fall. Meist kann die Therapie nach etwa zwei Jahren eingestellt werden.
Die Riesenzell arteriitis (RZA) (früher Arteriitis cranialis, Arteriitis temporalis, Morbus Horton, Horton-Magath-Brown-Syndrom) ist eine systemische Gefäßentzündung (Vaskulitis), die vor allem bei älteren Menschen die Schläfenarterien (Arteriae temporales superficiales) befällt.
Um schwere komplikative Verläufe wie Erblindung oder strukturelle Gefäßschäden bei der Riesenzellarteriitis (RZA) zu vermeiden, bedarf es einer zeitnahen Diagnostik. Dabei haben sich die Überwachung der Entzündungsparameter im Labor und ver-schiedene bildgebende Verfahren sowie die histopathologische Beurteilung einer ...
Die Diagnose wird klinisch gestellt und durch eine Biopsie der Arteria temporalis bestätigt. Die Therapie mit hochdosierten Kortikosteroiden und/oder Tocilizumab und Aspirin ist sehr effektiv und verhindert einen Verlust der Sehkraft.
Die Riesenzellarteriitis (RZA) ist eine Autoimmunerkrankung mit Vaskulitis großer und mittelgroßer Arterien, häufig der Temporalarterien (Arteriitis temporalis), oft zusätzlich oder ausschließlich anderer Arterien wie Aorta oder A. axillaris (extrakranielle RZA).