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  1. Die individuelle Prognose kann mit Hilfe des Internationalen Prognostischen Index abgeschätzt werden. Der Therapieanspruch ist kurativ. Die Erstlinientherapie erfolgt mit 6 - 8 Zyklen des R-CHOP-Protokolls bzw. je nach Risikoprofil mit R-CHOP-ähnlichen Protokollen.

  2. 6. Mai 2024 · Die Ätiologie des DLBCL ist aktuell (2023) noch unklar. Als Risikofaktoren zählen erworbene oder angeborene Immundefekte bzw. Immunschwächen (z.B. AIDS , Methotrexat -Therapie, Transplantation ).

  3. Klinische Prognose-Scores Zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs soll bei Erstdiagnose eines DLBCL der „Internationale Prognostische Index“ (IPI) herangezogen werden (Expertenkonsens).

  4. Wir haben hier die wichtigsten Infos zu (Sub-) Klassifikation, Diagnostik und Prognose zusammengefasst. Zudem haben wir weiterführende Links zur Prognose und Therapie bei DLBCL zusammengestellt, damit Sie sich tiefergehend informieren können.

  5. Die individuelle Prognose kann mit Hilfe des Internationalen Prognostischen Index abgeschätzt werden. Der Therapieanspruch ist kurativ. Die Erstlinientherapie erfolgt mit 6 - 8 Zyklen des R-CHOP-Protokolls bzw. je nach Risikoprofil mit R-CHOP ähnlichen Protokollen.

  6. Das GCB-DLBCL stammt von einer B-Zelle des Keimzentrums (germinal center B-cell) eines Lymphknotens ab und hat eine günstigere Prognose als das ABC-DLBCL, das von einer aktivierten B-Zelle (activated B-cell) abstammt.

  7. Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge für erwachsene Patient*innen mit einem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom und verwandten Entitäten

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