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  1. Non-Hodgkin-Lymphome werden – nach Krankheitsverlauf und Prognose – in zwei Hauptgruppen eingeteilt: niedrigmaligne und hochmaligne Lymphome. Hochmaligne (aggressive) Non-Hodgkin-Lymphome schreiten rasch fort und streuen bereits in frühen Krankheitsstadien Lymphomzellen im Körper aus. Niedrigmaligne Lymphome wachsen dagegen relativ langsam.

  2. Das Ausmaß der Ausbreitung der Krankheit im Körper ist von großer Bedeutung für die Prognose und das therapeutische Vorgehen. Nach einer Definition, die Ann Arbor-Klassifikation genannt wird, unterscheidet man vier Stadien (I – IV), wobei Stadium I den Befall einer Lymphknotenstation und Stadium IV eine generalisierte Ausbreitung im Körper mit Knochenmarkbefall oder diffusem Befall ...

  3. Frühe Stadien. Stadium IA oder B und IIA oder B nach Ann-Arbor ohne Risikofaktoren. Mittlere Stadien. Fortgeschrittene Stadien: Ein wichtiges Kriterium für die Wahl der Behandlung ist das Stadium der Erkrankung. Um dieses bestimmen zu können, müssen die Ausbreitung des Tumors im Körper sowie das Vorliegen oder Fehlen definierter ...

  4. Die Stadieneinteilung erfolgt in den meisten Fällen nach der sogenannten Ann-Arbor Klassifikation, die vier verschiedene Stadien unterscheidet. Im Stadium 1 liegt der Befall einer Lymphknotenlokalisation vor. Im Stadium 2 sind mehrere Lymphknoten auf einer Seite des Zwerchfells befallen. Im Stadium 3 sind Lymphknoten auf beiden Seiten des Zwerchfells befallen. Das Stadium 4 bezeichnet einen ...

  5. 17. Juni 2021 · Diese werden unter Berücksichtigung weiterer Kriterien noch genauer definiert (siehe hierzu Abschnitt "Ergänzende Stadien-Definitionen"). Einteilung des Hodgkin-Lymphoms in vier Haupt-Krankheitsstadien. Der Morbus-Hodgkin wird nach der aktualisierten Ann-Arbor-Klassifikation‎ in vier Haupt-Krankheitsstadien (I-IV) eingeteilt.

  6. Frühe Stadien. Stadium IA oder B und IIA oder B nach Ann-Arbor ohne Risikofaktoren; Mittlere Stadien. Stadium IA oder B und Stadium IIA mit einem oder mehreren Risikofaktoren; Stadium IIB, wenn die Risikofaktoren hohe BSG und/oder ≥ 3 Lymphknotenareale vorliegen; Fortgeschrittene Stadien:

  7. Die Ann-Arbor-Stadieneinteilung sieht die Stadien I bis IV vor. Ob nur die Lymphknoten befallen sind oder auch Gewebe und Organe außerhalb der Lymphknoten , wird durch das Hinzufügen eines Kürzels gekennzeichnet.