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  1. 25. Aug. 2023 · Definition. Der APACHE-II-Score ist ein klinisches Ratingsystem zur Evaluierung der Schwere einer Erkrankung und des Sterberisikos in der Intensivmedizin. In den Score fließen Informationen zum aktuellen Zustand des Patienten, zum Alter und zu Begleiterkrankungen ein.

  2. Der APACHE-Score beruht auf dem APACHE-Verfahren (Acute Physiology And Chronic Health Evaluation), einem auf Intensivstationen verwendeten Verfahren, zur Vorhersage der Überlebenswahrscheinlichkeit von Patienten einer Intensivstation. Dieses Scoring-System schließt dabei Angaben zum Alter des Patienten, aktuellen Befunden und ...

  3. The APACHE II score ranges from 0 to 71 points; however, it is rare for any patient to accumulate more than 55 points. Converting APACHE II to Percent Mortality. Unlike the SAPS-II mortality risk assessment, the APACHE II score cannot be directly converted to a percent risk of mortality.

  4. The APACHE II is calculated by a medical professional within 24h of admission and provides an integer score that establishes patient prognosis and mortality risk. The score ranges from 0 to 71, the higher the score, the higher the severity of the patient’s condition.

  5. Bezogen auf die Intensivtherapie lassen sich solche Scores in der Regel auf alle Intensivpatienten anwenden. Die bekanntesten Beispiele solcher krankheitsübergreifenden Scores sind die APACHE-Scores von Knaus et al. (1981, 1985, 1991; Zimmerman et al. 2006) sowie die SAPS-Scores (Le Gall et al. 1993; Metnitz et al. 2006, S. 18) (Tab. 1 und 2).

  6. Auf der Grundlage von 12 physiologischen Variablen, dem Alter und dem zugrunde liegenden Gesundheitszustand wird eine Punktzahl zwischen 0 und 71 ermittelt (siehe Tabelle APACHE II Scoring System). Das APACHE-III-System wurde im Jahr 1991 entwickelt und das APACHE-IV-System im Jahr 2006.

  7. 13. März 2017 · A widely used ICU prognostic scoring model, the Acute Physiology and Chronic Health Evaluation II (APACHE II) scoring system has been recognized. It has shown to be an accurate measurement of patient severity and correlates strongly with outcome in critical patients ( 4, 5 ).