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  1. Gallenblase-/ Gallengangskarzinom. ExpertenInnen - internistisch. Prof. Dr. med. Thomas Seufferlein Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin I (Speiseröhre, Magen, Darm, Leber und Niere sowie Stoffwechselerkrankungen) und Sprecher des Darmzen ...

  2. 29. Apr. 2024 · Ein Gallengangskarzinom ist eine seltene Erkrankung. Die Inzidenz beträgt etwa 2-3 Fälle pro 100.000 Einwohner im Jahr. In den letzten Jahren zeigt sich eine steigende Inzidenz. Am häufigsten treten Karzinome des Gallengangs in Thailand auf.

    • Astrid Högemann
  3. 5. Mai 2024 · Radikale Re-Operation beim Gallenblasenkarzinom aller Stadien empfehlenswert. Vom Frankfurter Symposium 2018 berichtet uns PD Götze über die neu erschienene S3-Leitlinie, die auch in den frühen Stadien des Gallenblasenkarzinoms eine radikale Re-Operation empfiehlt. Die GAIN-Studie, deren Ziel das Durchsetzen eines Grundstandards in der ...

  4. 22. Apr. 2024 · Die Studie untersucht, wie sich die Lebenserwartung ohne funktionelle und Mobilitätseinschränkungen ab dem Alter 46 und 65 Jahre sowie ihre Anteile an der Restlebenserwartung seit 2008 verändert haben. Methoden. Wir analysieren Daten des Deutschen Alterssurveys der Wellen 2008, 2014 und 2020/2021.

  5. 29. Apr. 2024 · 1 Definition. 2 Ätiologie. 2.1 Akute Cholezystitis. 2.2 Chronische Cholezystitis. 3 Klinik. 3.1 Akute Cholezystitis. 3.2 Chronische Cholezystitis. 4 Komplikationen. 4.1 Hydrops. 4.2 Empyem. 4.3 Gangrän. 4.4 Perforation. 4.5 Fistelbildung, Gallensteinileus. 4.6 Porzellangallenblase, Schrumpfgallenblase. 5 Sonderformen. 6 Diagnostik. 6.1 Labor.

  6. 29. Apr. 2024 · Gallengangskarzinom; Seltenere Ursachen sind: Verlegung der Papille durch Papillenkarzinom oder Vernarbung (Papillitis stenosans) Gallenstein mit Obstruktion des Ausflusses; Hydrops der Gallenblase; Striktur des Ductus choledochus bei primär sklerosierender Cholangitis; Eine akute Cholezystitis ist bei positivem Courvoisier-Zeichen ...

  7. 3. Mai 2024 · Beim Kolonkarzinom ist durch die FOxTROT- und die IDEA-FRANCE-Studie neuer Aufwind in die Therapielandschaft gekommen. Beim Gallengangskarzinom deutet sich der Vorteil einer Charakterisierung von Tumormutationen an. Beim Leberzellkarzinom gibt es neue Daten zum Einsatz von Checkpoint-Inhibitoren.