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  1. Vor 4 Tagen · Sek­tion Pneu­mo­lo­gie. wir freuen uns Sie auf den Sei­ten der Pneu­mo­lo­gie begrü­ßen zu dür­fen. Wir decken als Uni­ver­si­tä­res Lun­gen­zen­trum das kom­plette Spek­trum der Lun­gen­heil­kunde ab. So behan­deln wir unter ande­rem Pati­en­ten mit Lun­gen­ent­zün­dung, Asthma, COPD, Lun­gen­fi­brose ...

    • psychopneumologie1
    • psychopneumologie2
    • psychopneumologie3
    • psychopneumologie4
    • psychopneumologie5
  2. Vor 5 Tagen · Einleitung. Körperliches Training und Atemphysiotherapie sind bei Erkrankungen der Atmungsorgane eine unverzichtbare Komponente der Behandlung (1), insbesondere im Sinne einer Langzeittherapie (8). Bei COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) sind die nützlichen Wirkungen vielfach wissenschaftlich nachgewiesen worden.

  3. Vor 4 Tagen · Konsiliar- und Liai­son­psy­cho­so­ma­tik. +49 731 500-61881. Tele­fax +49 731 500-61882. E- Mail konsildienst.psychosomatik@uniklinik-ulm.de. Sie errei­chen uns tele­fo­nisch wäh­rend unse­rer Sprech­zei­ten: Mon­tag bis Don­ners­tag: 8:00 – 11:30 Uhr und 14:00 - 15:30 Uhr. Frei­tag: 08:00 – 11:30 Uhr.

  4. Vor 4 Tagen · Kon­takt. Stu­di­en­zen­trale Pneu­mo­lo­gie: Tele­fon: 0731 500-45234. Fax: 0731 500-45238. Mail: stu­di­en­zen­trum.innere2 @ uniklinik- ulm.de.

  5. Vor 5 Tagen · Die Therapie der Ventilations- bzw. Atempumpenstörung ist die Positiv-Druckbeatmung, die im chronischen Bereich und außerhalb des Krankenhauses möglichst nicht-invasiv, d. h. ohne Beatmungstubus mit einer Atemmaske erfolgen soll. Nachfolgend soll die Durchführung der Langzeit-Sauerstofftherapie und der nicht-invasiven Beatmung im ...

  6. Vor 23 Stunden · Uhrzeit: 16.30 Uhr. Ort: GRN-Klinik Eberbach. Die Diagnostik der pAVK. Referent: Dr. Daniel Herzenstiel, GRN-Klinik Eberbach. Die medikamentöse und interventionelle Therapie der pAVK. Referent: Prof. Dr. Grigorios Korosoglou, GRN-Kliniken Weinheim und Eberbach. Bypasschirurgie der pAVK & offene Chirurgie der Aorta.

  7. Vor 5 Tagen · Pneumologische Interventionen können dazu beitragen, die Lebensqualität von Patienten deutlich zu verbessern – auch in der Palliativsituation. Allerdings sollte man Belastung und Nutzen eines solchen Eingriffs in dieser Phase sorgfältig abwägen und die Indikation mit Bedacht stellen.